Archiv für den Monat Mai 2009

Rettet die Mur-Auen – Schützt die Natur

Montag, 04. Mai 2009

Rettet die Mur-Auen – Schützt die Natur!

compressed_0291Die Verbund AG will gemeinsam mit dem steirischen Energiekonzern SteweAG-Steg GmbH bei Gössendorf und Kalsdorf zwei neue Murkraftwerke mit einer durchschnittlichen Gesamtleistung von nicht einmal 20 Megawatt errichten.

Für diese relativ geringe Leistung wird ein Landschaftsschutzgebiet geopfert, der (Er)lebensraum Fluss und Auwald unwiederbringlich zerstört. (mehr…)

Negawatt-Power …

Montag, 04. Mai 2009

Naturschutzorganisationen: Plattform, Naturschutzbund, WWF ...

… statt Megawatt-Verschwendung!

In der Diskussion rund um die Wasserkraftwerke in der Steiermark steht seitens der Industrielobby der Mehrbedarf an elektrischer Energie an oberster Stelle.

Dabei ist jedes Mittel recht, also werden alle Interessensvertretungen in Gleichschritt gebracht und die andere Seite (Naturschutzorganisationen) unter Druck gesetzt und verunglimpft … (mehr…)

Briefe an die Politik

Montag, 04. Mai 2009

LiebeR Herr/Frau …,

ich wohne südlich von Graz und bin sehr gerne in den Murauen. Dieser Auwald ist sehr wichtig für mich und meine Familie und man kann sich dort echt gut erholen. Durch die geplanten Wasserkraftwerke würde das alles sinnlos zerstört werden, da die Leistung der beiden Kraftwerke gerade mal hoch genug ist, um die Energieverbrauchssteigerung für ein Jahr zu begleichen. Man könnte das viele Geld für dieses Projekt viel sinnvoller und umweltfreundlicher einsetzten. Zum Beispiel könnte man damit beginnen, alternative Energieformen wie die Solarenergie zu fördern. Immer wieder wird das Argument gebracht, dass Wasserkraft besser sei, als die Atomkraft. Doch es ist doch lächerlich, dass so viele glauben, dass die einzige bessere Energieform als die Atomkraft, die Wasserkraft sei. Viele Menschen würden sich Sonnenkollektoren oder Photovoltaikanlagen auf das Dach montieren, wenn sie billiger und leichter erhältlich wären.

(mehr…)

Wenn Bäume schreien könnten …

Montag, 04. Mai 2009

Testbild